StadtteilTour

KaßbergTour – Gründerzeit & Jugendstil | 0201

Faszinierend wirkt der relativ junge, westlich gelegene, Stadtteil auf den Besucher. Mit seinen zahlreichen denkmalgeschützten Gebäuden und Fassaden gehört er zu den bedeutenden europäischen Jugendstil – und Gründerzeitvierteln.

Aber auch Gebäude der Klassischen Moderne sind hier zu finden. Noch heute läßt sich das gehobene Lebensgefühl des wohlhabenden Bürgertums aus der Gründerzeit nachempfinden.


RabensteinTour – Ritter und Geschichte | 0202

Hier vereint sich Geschichte, romantische Lage und herrliche Aussicht.

Tour-Highlights sind das Eisenbahnviadukt, der wohl kleinste Aussichtsturm der Welt sowie das Schloßhotel und die Burg Rabenstein. Neben anderen Rabensteiner Persönlichkeiten macht die Tour mit Hans Carl von Carlowitz bekannt, der als einer der Begründer der Nachhaltigkeit gilt.

„Wird derhalben die größte Kunst darin beruhen daß es eine continuirliche und nachhaltenden Nutzung gebe.“
Hans Carl von Carlowitz

Siegmar/ReichenbrandTour – auf den Spuren der WISMUT | 0203

Die WISMUT in Chemnitz – ein besonderes Kapitel in der Stadtgeschichte – beginnend mit der Gründung der SAG (ab 1954 SDAG Wismut), die die DDR zum drittgößten Uranproduzenten der Welt machte.

Der Rundgang führt zu den wichtigsten Zeitzeugen aus dieser Periode und beleuchtet die Wismut im Kontext von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. 1950 wurde hier der 1. Kulturpalast der DDR errichtet.


SonnenbergTour – mit neuen Kulturinseln | 0204

Die Tour beweist, der Sonnenberg ist viel besser als sein Ruf. Von der Lebenswelt des „Lumpenproletariats“ mit qualmenden Fabriken entwickelte er sich vor allem im nördlichen Teil zur grünen Oase. Wohnhöfe, Gartenanlagen und moderne Bildungseinrichtungen widerspiegeln die Reformbewegungen der Weimarer Republik.

Beeindruckende Villen und Gründerzeitbauten zeugen vom Wohlstand des gehobenen Bürgertums in der Zeit der Industrialisierung.  Der Sonnenberg wandelt sich – mit der Ansiedlung und dem Wirken von Studenten, Künstlern und Unternehmensgründern entstanden neue Inseln der Sonnenbergkultur.